Außenwirtschaft in Bayern

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und EnergieBayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Warum Internationalisierung?

Internationalisierung

Warum Internationalisierung? Was ist der Nutzen?

Erkennen Sie Ihre Chancen – Es gibt viele Gründe für den Einstieg in neue Märkte

Neue Absatzmärkte im Ausland eröffnen vielfältige neue Kundenpotentiale. Die Erschließung neuer Märkte bietet sich nicht nur dann an, wenn die Potenziale im heimischen Markt begrenzt oder ausgeschöpft sind. Sie steigern auch Ihre Innovationskraft und damit Ihre Zukunftsfähigkeit, wenn sie Partner in den richtigen Märkten für Ihre Produkte und Dienstleistungen finden. Mit der Erschließung neuer Absatzmärkte steigern Sie mittelfristig Ihren Gewinn und sichern Arbeitsplätze im Unternehmen in Bayern. Nutzen Sie Ihre Chancen!

Meistern Sie die Herausforderungen – Lassen Sie sich frühzeitig beraten

Die bayerische Außenwirtschaftsförderung unterstützt Sie bei Ihren ersten Schritten in das internationale Geschäft. Für konkrete Fragen rund um Ihren Einstieg in das internationale Geschäft stehen Ihnen die Außenwirtschaftsberater der bayerischen Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern jederzeit für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.

Hier finden Sie den richtigen Ansprechpartner in Ihrer Nähe zum Einstieg in das internationale Geschäft

Hier finden Sie das Beratungsangebot der Handwerkskammern.

 

Go International

Go International ist ein Förderprojekt der bayerischen Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern, das kleineren und mittleren Unternehmen in Bayern bei der Erstellung und Umsetzung einer Inter­nationalisierungs­strategie zur Erschließung neuer ausländischer Märkte unterstützt. Die Firmen werden im Wege einer Hilfe zur Selbsthilfe dabei unterstützt, sich den Chancen der Globalisierung zu stellen. Das Projekt wird von der Europäischen Union (EFRE-Fördermittel) und dem Freistaat Bayern gefördert und vom Außenwirtschaftszentrum Bayern ver­waltet.

Alle notwendigen Formulare erhalten Sie von ihrer jeweiligen IHK bzw. Handwerkskammer. Die Förderbestimmungen, Erfahrungsberichte von Unternehmen, die bereits an dem Programm teilgenommen haben, sowie die Ansprechpartner können hier abgerufen werden.

Zu Go International beraten Sie zwei Handwerkskammern mit folgenden Ansprechpartnern:
Bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Frau  und bei der Handwerkskammer München und Oberbayern Herr .

Förderfähig ist maximal die Markterschließung zwei neuer Länder. Der Förderzeitraum beträgt pro Land bis zu einem Jahr.

Für die Umsetzung der förderfähigen Maßnahmen beträgt der Zu­schuss bis zu 50 Prozent der realisierten Maßnahmen, maximal jedoch 20.000 Euro pro Unternehmen und Zielmarkt. Die Förderung kann nach Umsetzung der Maßnahmen durch Einreichung der Rech­nungen mit Zahlungs­nachweisen abgerufen werden.

Die jeweilige maximale Förder­quote bestimmt sich nach dem Sitz des Zuwendungsempfängers in Bayern. Die maximalen Förder­quoten betragen hierbei 25 Prozent, 30 Prozent oder 50 Prozent für die Um­set­zung der Maßnahmen (laut vorgegebener Fördergebietskarte).

Folgende Maßnahmen können gefördert werden:

  • Erstmalige Beteiligungen als Aussteller an internationalen Fach­messen und Ausstellungen im Zielmarkt
  • Hinzuziehung beziehungsweise Einsatz von weiteren fach- oder länderspezifischen Beratern – zum Beispiel Außenwirtschaftsberater, Auslandshandelskammern sowie Steuer­berater oder Rechtsanwälte
  • Erstellung von firmenspezifischen Publikationen, die der Inter­nationalisierung dienen
  • Erstellung von fremdsprachigen Homepages
  • Inseratenschaltung in ausländischen Online- und Printmedien
  • Internationale Print- und Onlinemailings
  • Produktzertifizierung, Markenanmeldung, Patentanmeldung
  • Personalschulungsmaßnahmen
  • Dolmetscher und Übersetzungen

ONLINE erfolgreich im Ausland

Das Projekt „ONLINE erfolgreich im Ausland MP4 (8.04 MB) “ verfolgt das Ziel, die Internationalisierung bayerischer Unternehmen durch die

  • verstärkte Nutzung von digitalen Handelsplattformen bzw. eCommerce im B2C-Bereich (Unternehmen-Endverbraucher) und B2B-Bereich (Unternehmen-Unternehmen) sowohl auf der Absatz- als auch auf der Beschaffungsseite sowie
  • auf ebenso digitalem Weg Erschließung neuer Handelswege durch Bearbeitung neuer Märkte oder die Erschließung neuer Kundenkreise in bekannten Märkten zu stärken.

Das Projekt, eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und mit bayerischen Mitteln gefördert, wird durch das Außenwirtschaftszentrum Bayern, eine Gemeinschaftsinitiative der Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammern in Bayern, umgesetzt.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland besser ausschöpfen. Das Projekt „ONLINE erfolgreich im Ausland“ trägt dazu bei, das Wissen über die relevanten digitalen Instrumente, die Anforderungen für deren (optimale) Nutzung sowie über neue Wege der individuellen Akquise zu erweitern. Um dies konkret zu erreichen, stehen den Unternehmen mehrere Angebote zur Information, Schulung (Webinare) und Umsetzung zur Verfügung:

Zentrales Informationsportal – E-Commerce

  • Unter weltweit-erfolgreich.de/e-commerce stehen zahlreiche Informationen sowie konkrete Unterstützung zum Thema internationaler Onlinehandel zur Verfügung. Das Portal hilft bei den ersten Schritten im internationalen E-Commerce, bietet aber auch für echte Onlineprofis neues Wissen.
  • Die Rubrik „Online verkaufen“ bietet einen Überblick über die Grundlagen des internationalen E-Commerce. Besonders im Fokus stehen dabei Themen wie Cyber Security, Online-Marketing oder auch Customer Support. 
  • „Online beschaffen“ beschäftigt sich mit den Chancen und Risiken des E-Procurements, der internationalen digitalen Beschaffung. Der Prozess des E-Sourcings wird vor allem unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit analysiert.
  • Unter Länderwissen werden aktuell zehn E-Commerce-Märkte weltweit unter die Lupe genommen.

Die Inhalte der Plattform werden stetig aktualisiert und erweitert.

Webinarreihe ONLINE erfolgreich im Ausland

Unternehmen erfahren Schritt für Schritt, wie sie einen digitalen Vertrieb und einen digitalen Einkauf aufbauen können, bei welchen Themen sie besonders sorgfältig sein müssen und welche Ländermärkte für den internationalen E-Commerce besonders interessant sind. Die konkreten Themen der kostenlosen Webinare finden Sie hier. Diese sind im Nachgang für interessierte Firmen jederzeit abrufbar.

Konkrete Umsetzung der digitalen Instrumente im Unternehmen

Die Umsetzungsmaßnahmen können im Rahmen der Programme „Go International“ und „Start-up International“ finanziell begleitet werden. Beispiele dafür sind: Individuelle Coachingmaßnahmen und Expertenbegleitung, Umsetzung der erarbeiteten digitalen Erschließungskonzepte, Aufbau eines digitalen Vermarktungs-/Beschaffungskonzeptes zur Vorbereitung auf oder im Nachgang einer Auslandsmesse sowie Inanspruchnahme individueller / gruppenspezifischer Angebote der Auslandshandelskammern (AHK).

 

Start-up International

Start-up International ist ein Förderprogramm des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zur Unterstützung von Start-ups bei der Erstellung und Umsetzung einer Inter­nationalisierungs­strategie zur Erschließung neuer Auslandsmärkte. Es richtet sich speziell an technologie-/digitalorientierte Start-ups mit einem innovativen und skalierbaren Geschäftsmodell, deren Gründung in der Regel maximal fünf Jahre zurückliegt Die Start-ups werden im Wege einer Hilfe zur Selbsthilfe dabei unterstützt, sich den Chancen der Globalisierung zu stellen. Die Fördermittel werden durch den Freistaat Bayern, als Teil von Gründerland Bayern im Rahmen der HTA-Plus bereitgestellt. Das Programm wird vom Außenwirtschaftszentrum Bayern abgewickelt. Alle notwendigen Formulare erhalten Sie hier.

Förderfähig ist die Markterschließung maximal zwei neuer Länder. Der Förderzeitraum beträgt maximal 12 Monate.

Für die Umsetzung der förderfähigen Maßnahmen beträgt der Zu­schuss 50% der realisierten Maßnahmen, maximal jedoch 23.000 Euro pro Start-up und Zielmarkt. Die Förderung kann nach Umsetzung der Maßnahmen durch Einreichung der Rech­nungen mit Zahlungs­nachweisen abgerufen werden.

Gefördert werden unmittelbar mit der Erarbeitung einer Internationalisierungsstrategie sowie mit der Umsetzung einer Internationalisierungsstrategie in einem Zielland in Zusammenhang stehende ziellandbezogene Ausgaben, insbesondere:

  • Messen und Ausstellungen;
  • Marketing (bspw. Markteinstiegsberatung, Geschäftspartnersuche, Erschließung von Kunden, Lieferanten, Distributoren);
  • Werbungsmaßnahmen;
  • Beratungs- und Coachingleistungen (bspw. Ausgaben für die Erarbeitung einer Internationalisierungsstrategie, Firmengründung und Standortsuche, Rechtsberatung, Steuerberatung);
  • Schulungen (bspw. Sprachkurse, Zollkurse, interkulturelle Kommunikation, Kurse und Informationsveranstaltungen zum Zielmarkt);
  • Zertifizierungen (bspw. Produktzertifizierungen, Design-, Marken oder Patentanmeldungen);
  • Dolmetscher- und Übersetzungsleistungen;
  • Vernetzung ins Start-up-Ökosystem im ausländischen Zielmarkt;
  • konkrete Umsetzungsmaßnahmen im Bereich E-Commerce, wenn diese auch die Markterschließung in dem jeweiligen ausländischen Zielmarkt betreffen.

Verschaffen Sie sich Orientierung – Wir geben Ihnen eine Übersicht über wichtige Themen

Wollen Sie schnell und sicher durch relevante Themen des Auslandsgeschäfts navigieren? Dann nutzen Sie den Themenkompass der Außenwirtschaft in Bayern als Einstieg. Er führt Sie nicht nur zu Informationen über Länder und Märkte, sondern auch zu den Themen, mit denen Sie sich rechtzeitig auseinandersetzen müssen, wenn Sie keine unerwünschten Überraschungen erleben wollen.

Profitieren Sie in jedem Stadium Ihres Auslandsengagements von den umfangreichen Angeboten und Serviceleistungen der bayerischen Außenwirtschaft und den Förderungen auf Bayerischer, Bundes- und Europa-Ebene.

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